Betreuung, Erziehung und Beratung

Das anspruchsvolle Feld der Erziehungs- und Jugendhilfe und der beruflichen Rehabilitation verlangt immer wieder nach einer Auffrischung oder Erweiterung der methodischen und fachlichen Kompetenz.

In unterschiedlichen Formaten (halbtägige Inputs, Kompaktseminare, Kursreihen) finden Fachkräfte in der Kategorie „Betreuung, Erziehung und Beratung" sowohl Grundlagenseminare wie auch Angebote zur Vertiefung und Spezialisierung.

Kursbereiche >> Kursdetails

Ausbildung zum Marte Meo Practitioner


Widerrufsbelehrung

Verfügbarkeit

Anmeldefrist abgelaufen - Bitte wenden Sie sich bei Interesse direkt an das Team der KJF Akademie Anmeldefrist abgelaufen - Bitte wenden Sie sich bei Interesse direkt an das Team der KJF Akademie


Zeitraum

Datum Zeit
19.10.2023 07:30 - 13:00 Uhr
30.11.2023 07:30 - 13:00 Uhr
25.01.2024 07:30 - 13:00 Uhr
22.02.2024 07:30 - 13:00 Uhr
21.03.2024 07:30 - 13:00 Uhr
25.04.2024 07:30 - 13:00 Uhr

Kursbeschreibung


Inhalt:
Die Ausbildung zum Marte Meo Practitioner umfasst sechs Module. Sie beschäftigen sich mit den Elementen von Marte Meo, dem positiven Leiten, der Förderung von Spielfähigkeit und Kooperationsbereitschaft und üben sich in der Anwendung von Checklisten. Innerhalb der 6-tägigen Ausbildung absolvieren Sie eine Prüfung und erhalten nach Abschluss das international anerkannte Zertifikat "Marte Meo Practitioner".

Ziel:
- Sie erlernen die Grundlagen des Marte Meo Ansatzes und können die Elemente bewusst in Ihre Arbeit integrieren.
- Sie eröffnen den Menschen, mit denen Sie zu tun haben, den Blick auf deren Fähigkeiten und zeigen neue Möglichkeiten zur positiven Entwicklung auf.
- Sie werden sich Ihrer eigenen Stärken und Fähigkeiten bewusst.
- Alltags- und Arbeitsmomente verwandeln Sie in positive Kontaktmomente.

Methodik:
Inputs, Analyse von Videosequenzen, praktische Übungen

Hinweis:
Zu diesem Kurs ist auch ein Einstieg nach Kursbeginn möglich. Voraussetzung für das Zertifikat ist die Teilnahme an 6 Kurstagen (inkl. Prüfung).


Kursgebühr - externe Teilnehmende : 600,00 €
Kursgebühr - Mitarbeitende der KJF Augsburg: 200,00 €


Zielgruppe

Mitarbeiter:innen in den Arbeitsfeldern Erziehung, Beratung und Bildung

Dozent(en)


Kursort

Versammlungsraum in der Kindertagesstätte Sankt Hildegard
Lindenbadstraße 29
87700 Memmingen

Anmeldeschluss

30.09.2023

Max. Teilnehmerzahl

16