Der Mensch: "Er ist wie ein Baum, gepflanzt an Bächen voll Wasser..." (Psalm 1)
Verfügbarkeit
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zu dieser Veranstaltung erst ab dem 2.11.2022 über den Caritasverband der Diözese Augsburg e.V. möglich ist.
www.caritas-augsburg.de
Termin(e)
Datum | Zeit |
---|---|
14.06.2023 | 09:00 - 17:00 Uhr |
Kursbeschreibung
Der Mensch: „Er ist wie ein Baum, gepflanzt an Bächen voll Wasser…“ Psalm 1
Ein biblisches Bild spricht vom Mensch, verglichen mit einem Baum, gepflanzt an einem guten Ort, an einer Oase, wo Wachsen und Werden gelingt, sich Lebenskraft entfaltet, Wurzeln Halt geben und Wandlung sich vollziehen kann.
In einer europaweiten Umfrage wurden Menschen befragt, ob dieses biblische Zitat sie anspricht, ob sie sich so fühlen. Nur unter 10 % konnten dies bejahen. Ein guter Platz. Sehe ich mich an einem solchen Platz und erlebe ich mich so?
Und: was hindert mich dann gegebenenfalls an dem Zugang zu dieser Oase? An diesem Tag wird das Bild vom Baum – „gepflanzt an den Wassern“ – in seinen verschiedenen Aspekten entfaltet.
Im Gespräch, mit Textimpulsen und Meditation im Wald und am Wasser, mit Leiberfahrungen erschließt sich dieser tiefe Text für jede/jeden sehr persönlich.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anmeldung beim Veranstalter Caritasverband für die Diözese Augsburg e. V.
Religiöse Bildung und Begleitung
Frau Petra Winkler
Auf dem Kreuz 41
86152 Augsburg
Telefon: 0821 3156 252
Telefax: 0821 3156 263
p.winkler@caritas-augsburg.de
Online: www.caritas-augsburg.de
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kursgebühr - Mitarbeitende der KJF Augsburg
: 0,00 €
Kursgebühr - externe Teilnehmende: 50,00 €
Dozent(en)
Kursort
Kloster OberschönenfeldOberschönefeld 1
86459 Gessertshausen