Besinnungstage - In der Tiefe der Stille - Präsenz erfahren
Verfügbarkeit
Anmeldefrist abgelaufen - Bitte wenden Sie sich bei Interesse direkt an das Team der KJF Akademie
Zeitraum
Datum | Zeit |
---|---|
11.12.2023 | 17:00 - 19:00 Uhr |
12.12.2023 | 08:30 - 17:00 Uhr |
13.12.2023 | 08:30 - 17:00 Uhr |
14.12.2023 | 08:30 - 15:00 Uhr |
Kursbeschreibung
„Wo bist du gerade? Du bist ja überhaupt nicht präsent!“…möglicherweise war ein solcher oder ähnlicher Satz an uns schon gerichtet. Wir waren nur körperlich anwesend - und das ist spürbar, auch sichtbar.
„Präsenz ist eine Kraft. Die Kraft des SEINS… Präsenz ist jedoch mehr als Gegenwärtigsein. Wir können vollkommen gegenwärtig einem Vogelgesang lauschen, ohne Präsenz zu erfahren. Plötzlich kann es jedoch geschehen, dass sich beim Lauschen auf den Vogel der Moment verdichtet und eine besondere Intensität des Augenblicks entsteht. Wir spüren das SEIN, unsere Existenz.“ (Richard Stiegler)
Um sich für diese genannte Sicht und die damit verbundene Erfahrung offen zu halten, braucht es den Raum der Stille. Es muss allmählich still in uns werden, damit die Realität der Präsenz als Erfahrung auftauchen kann.
Sich in die Stille wagen, kann eine neue Begegnung mit dem Lebendigen bedeuten.
In diesen Tagen geschieht ein sich-Einüben in das einfach da-sein und verweilen in der Stille und in der Natur, in das aufmerksame wache Sitzen, in die Öffnung des Leibbewußtseins sowie in das gemeinsame Schweigen, das die Stille hütet.
Kursgebühr - externe Teilnehmende
: 310,00 €
Kursgebühr - Mitarbeitende der KJF Augsburg: 0,00 €
Dozent(en)
Dipl. Theologe u. Dipl. Sozialpädagoge (FH), Psychodrama-Leiter, Supervisor, Enneagrammlehrer (DEZ)

Kursort
Exerzitienhaus Erzabtei St. OttilienErzabtei 1
86941 St. Ottilien