Kommunikation

„Man kann nicht nicht kommunizieren“ (Paul Watzlawick). Umso wichtiger ist es, sich der Wirkung von Sprache bewusst zu werden und die Fähigkeit, zu verstehen und verstanden zu werden, auszubauen. Verhandlungen, Gespräche mit Mitarbeiter*innen, Konfliktgespräche oder Deeskalation im Jugendhilfekontext sind einige der Gesprächsanlässe, zu denen es Angebote gibt

Kursbereiche >> Kursdetails

Erfolgreiches Konfliktmanagement für Führungskräfte


Widerrufsbelehrung

Verfügbarkeit

Anmeldung möglich Anmeldung möglich


Termin(e)

Datum Zeit
18.04.2024 09:00 - 16:30 Uhr

Kursbeschreibung


Inhalt:
Ob innerhalb des Teams, mit einzelnen Mitarbeitern, eigenen Vorgesetzten oder in der Rolle als Leitungskraft: Als Führungskraft sind Sie gefordert aktiv und konstruktiv mit Unterschiedlichkeit, Meinungsverschiedenheiten und Konflikten umzugehen.
Welche förderlichen und hinderlichen Denkmuster liegen dem jeweiligen (Konflikt)Verhalten zugrunde? Wie lassen sich Konfliktpotenziale frühzeitig erkennen? Welche Dynamiken wirken aufgrund verschiedener Konfliktstile? Wie gewinne ich Klarheit, benenne und löse Konflikte? Verschiedene Modelle und konkrete Tipps und Methoden, unter anderem aus dem Harvard Konzept, der Gewaltfreien Kommunikation und dem systemischen Ansatz geben Antworten zu den obigen Fragen.

Ziele:
- Im Seminar erlernen Sie wirkungsvolle Strategien zum lösungsorientierten Umgang mit Konflikten.
- Sie stärken Ihre persönliche Konfliktfähigkeit ebenso wie Ihre Kompetenzen als Moderator:in.
- Sie erlernen Konflikte klar zu benennen und zu lösen und ein positives Umfeld der Zusammenarbeit zu gestalten.

Methodik:
Impulsvorträge, Partner- und Kleingruppenübungen, Diskussion im Plenum, Fallbesprechungen


Kursgebühr - Mitarbeitende der KJF Augsburg : 0,00 €
Kursgebühr - externe Teilnehmende: 185,00 €


Zielgruppe

Leitende Mitarbeiter:innen

Dozent(en)

Marion Kühn

Systemischer Coach, Familientherapeutin, NLP-Practitioner, -Master, -Trainer, -Lehrtrainer (DVNLP)


Portrait


Kursort

Tagungshotel St. Raphael, Kempten
Bischof-Freundorfer-Weg 24
87439 Kempten

Anmeldeschluss

04.04.2024

Max. Teilnehmerzahl

14