WIR.GESUND

Für ein Sozialunternehmen wie die KJF Augsburg ist es wichtig, die Gesundheit und Gesunderhaltung der mehr als 5800 Mitarbeiter/innen im Blick zu haben. Das verbandsweite Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) umfasst auch Kurse zur Gesundheitsförderung, die in der Kategorie „WIR.GESUND“ angeboten werden.

Kursbereiche >> Kursdetails

Achtsam SEIN im Beruf


Widerrufsbelehrung

Verfügbarkeit

Anmeldung möglich Anmeldung möglich


Termin(e)

Datum Zeit
12.11.2020 08:30 - 16:30 Uhr

Kursbeschreibung


Inhalt:
Achtsamkeit hilft uns, psychisch gesund zu bleiben im Trubel des beruflichen Alltags. Wir werden offener und einfühlender anderen und uns selber gegenüber. Stress verliert seine machtvolle Wirkung.
Nicht nur die Gehirnstrukturen verändern sich nachweisbar, auch verbessert sich die Immunabwehr; wir finden mehr unsere innere Balance, haben längere Tiefschlafphasen, ein verbessertes Lebensgefühl und werden empathischer.

Ziel:
Die Teilnehmer/innen erlernen einfache Achtsamkeitsübungen und überlegen, wie sie diese Übungen im beruflichen Alltag verankern können. Zudem wird die Fähigkeit, achtsam zu sprechen und zuzuhören, vertieft.

Methodik:
Plenum, Kleingruppenarbeit, Metaplan, Einsatz von Klangschalen, Angeleitete Achtsamkeitsübungen, NLP-Ankertechniken



Dokument(e) zum Kurs:


Zielgruppe

Mitarbeiter/innen der KJF

Dozent(en)

Martina Thoma

Dipl. Sozialpädagoge/in (FH), MBSR-Trainerin


Portrait


Kursort

Exerzitienhaus St. Paulus, Stadtbergen
Krippackerstraße 6
86391 Stadtbergen

Anmeldeschluss

29.10.2020

Max. Teilnehmerzahl

14

Bitte beachten“

Yogamatten (wenn vorhanden Meditationskissen) und Socken