Betreuung, Erziehung und Beratung

Das anspruchsvolle Feld der Erziehungs- und Jugendhilfe und der beruflichen Rehabilitation verlangt immer wieder nach einer Auffrischung oder Erweiterung der methodischen und fachlichen Kompetenz.
In unterschiedlichen Formaten (halbtägige Inputs, Kompaktseminare, Kursreihen) finden Fachkräfte in der Kategorie „Betreuung, Erziehung und Beratung" sowohl Grundlagenseminare wie auch Angebote zur Vertiefung und Spezialisierung.
Schulbegleitung - Seminar für Einsteiger und erfahrene Fachkräfte
Verfügbarkeit
Anmeldung möglich
Termin(e)
Datum | Zeit |
---|---|
13.09.2021 | 09:00 - 16:00 Uhr |
Kursbeschreibung
Inhalt:
Sie werden im neuen Schuljahr (wieder) als Schulbegleitung tätig sein? Als Schulbegleitung unterstützen Sie Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung des Schulalltags und der Integration in die Klassengemeinschaft.
Um Sie für diese Aufgabe zu stärken, bietet das Seminar die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Sie erhalten fachlichen Input zu relevanten Themen, wie Aufgaben, Rolle, Grenzen der Schulbegleitung, rechtliche Aspekte, Interventionsstrategien und Kommunikation.
Ziel:
Die Teilnehmer/innen kennen Hintergründe und den Auftrag der Schulbegleitung. Sie verfügen über Methoden, Ideen und Wissen, um als Schulbegleitung für Kinder und Jugendliche kompetent tätig sein zu können.
Methodik:
Vortrag, moderierter Erfahrungsaustausch
Kursgebühr - externe Teilnehmer/innen
: 125,00 €
Kursgebühr - Mitarbeiter/innen der KJF Augsburg: 0,00 €
Dokument(e) zum Kurs:
Zielgruppe
Schulbegleiter/innenDozent(en)
Kursort
Sankt Elisabeth, KJF BBJZ, AugsburgFritz-Wendel-Straße 4
86159 Augsburg