Persönliche Entwicklung

In unserem Berufsalltag begegnen wir uns einander nicht nur in unserer jeweiligen Rolle, sondern immer als Person. Die personale Begegnung möge dabei unser Handeln leiten. Je besser wir uns selbst kennen, umso sicherer und offener können wir anderen begegnen. Die Angebote der Kategorie „Persönliche Entwicklung“ bieten Gelegenheiten zur Selbstreflexion und persönlichem Wachsen.

Kursbereiche >> Kursdetails

"Vom Schicksal berührt" - Gedanken über Empathie in Hilfekontexten


Widerrufsbelehrung

Verfügbarkeit

Anmeldung möglich Anmeldung möglich


Zeitraum

Datum Zeit
08.02.2021 09:00 - 18:00 Uhr
09.02.2021 09:00 - 18:00 Uhr
10.02.2021 09:00 - 15:00 Uhr

Kursbeschreibung


Inhalt:
Professionelle Hilfeformen haben klare Aufträge sowie Rechts- und dementsprechende Finanzierungsgrundlagen. Geregelte Verfahren sollen - so die Hoffnung - Menschen in verschiedenen Notlagen beraten, entlasten, stärken, integrieren und ihre Notlage verbessern oder (auf)lösen. Die professionell Helfenden wagen sich ganz konkret in die Lebenssituationen von diesen Menschen. Wie sollen wir damit umgehen, wenn wir als professionell Helfende vom Schicksal der Menschen, denen wir begegnen, berührt werden... es uns ergreift... nahe geht? Dann betreten wir eine "andere Ebene", in der nun existenzielle Prozesse in unserem Inneren geschehen. Wir selbst sind gemeint und herausgefordert, irgendwie Stellung zu beziehen.

Ziel:
Im Fokus dieses Seminars steht das Innere Erleben, die Seele des Helfenden und die Fragen und persönlichen Anliegen, die daraus entstehen.

Methodik:
dialogisches Sprechen, Impulse, Selbsterfahrung und Achtsamkeitsübungen, Erfahrungen von Stille inmitten der Suchbewegungen mit den eigenen Fragen und Empfindungen


Kursgebühr - externe Teilnehmer/innen : 200,00 €
Kursgebühr - Mitarbeiter/innen der KJF Augsburg: 0,00 €


Dokument(e) zum Kurs:


Zielgruppe

soziale und medizinische Fachkräfte

Dozent(en)

Alfons Mayer

Dipl. Theologe u. Dipl. Sozialpädagoge (FH), Psychodrama-Leiter, Supervisor, Enneagrammlehrer (DEZ)


Portrait


Kursort

Exerzitienhaus Leitershofen
Krippackerstraße 6
86391 Stadtbergen

Anmeldeschluss

07.12.2020

Max. Teilnehmerzahl

16