Persönliche Entwicklung

In unserem Berufsalltag begegnen wir uns einander nicht nur in unserer jeweiligen Rolle, sondern immer als Person. Die personale Begegnung möge dabei unser Handeln leiten. Je besser wir uns selbst kennen, umso sicherer und offener können wir anderen begegnen. Die Angebote der Kategorie „Persönliche Entwicklung“ bieten Gelegenheiten zur Selbstreflexion und persönlichem Wachsen.

Kursbereiche >> Kursdetails

Oasentag: Tag der Stille - Präsent sein und Präsenz sein


Widerrufsbelehrung

Verfügbarkeit

Anmeldung möglich Anmeldung möglich


Zeitraum

Datum Zeit
20.09.2021 16:30 - 22:00 Uhr
21.09.2021 09:00 - 17:00 Uhr

Kursbeschreibung


"Wo bist du gerade? Du bist ja überhaupt nicht präsent!" ...möglicherweise war ein solcher oder ähnlicher Satz an uns schon gerichtet. Wir waren nur körperlich anwesend- und das ist spür- und sichtbar!

"Präsenz ist eine Kraft. Die Kraft des SEINS ...Präsenz ist jedoch mehr als Gegenwärtigsein. Wir können vollkommen gegenwärtig einem Vogelgesang lauschen, ohne Präsenz zu erfahren. Plötzlich kann es jedoch geschehen, dass sich beim Lauschen auf den Vogel der Moment verdichtet und ein besondere Intensität des Augenblicks entsteht. Wir spüren das SEIN, unsere Existenz." (Richard Stiegler)

Um sich für diese genannte Erfahrung offen zu halten, braucht es den Raum der Stille. Es muß allmählich still in uns werden, damit die Realität der Präsenz als Erfahrung auftauchen kann. Von der äußeren zur inneren Stille zu kommen ist ein Übungsweg.

Sich in die Stille wagen, kann eine neue Begegnung mit dem Lebendigen bedeuten.

An diesem Tag geschieht ein sich Einüben in das einfach da-sein und verweilen in der Stille und in der Natur, in das aufmerksame Sitzen, in die Öffnung des Leibbewußtseins sowie in das gemeinsame Schweigen, das den Weg in die Stille hütet.


Kursgebühr - externe Teilnehmer : 90,00 €
Kursgebühr - Mitarbeiter/innen der KJF Augsburg: 0,00 €


Dokument(e) zum Kurs:


Zielgruppe

Mitarbeiter/innen aus kirchlichen Einrichtungen und Interessierte

Dozent(en)

Alfons Mayer

Dipl. Theologe u. Dipl. Sozialpädagoge (FH), Psychodrama-Leiter, Supervisor, Enneagrammlehrer (DEZ)


Portrait


Kursort

Bildungshaus St. Martin, Bernried
Klosterhof 8
82347 Bernried am Starnberger See

Anmeldeschluss

22.07.2021

Max. Teilnehmerzahl

14